Bereitschaften

stellv. Rotkreuzleiter

rotkreuzleitung(at)drk-gt.de

33330 Gütersloh

Die Gemeinschaft ist ein Teil des Ortsvereins Gütersloh. Aufgaben der Gemeinschaft sind der Sanitätswachdienst und der Katastrophenschutz, sowie die Unterstützung bei Blutspende Terminen. Eingesetzt werden die Helfer der Gemeinschaft u.a. bei Veranstaltungen in der Stadt Gütersloh. Dazu gehören Stadtfeste, Schützenfeste, Sportveranstaltungen und auch kulturelle Veranstaltungen.

Des weiteren ist die Gemeinschaft im Katastrophenschutz mit eingebunden. Hierzu besetzt die Gemeinschaft einen Gerätewagen Sanität, einen Krankentransportwagen und ein LKW Betreuung ist im DRK Zentrum stationiert. Einsätze, zum Beispiel das Hochwasser im Sommer 2021, gehören zum Aufgabengebiet dazu.

Die Gemeinschaft besteht aus 30 ehrenamtlichen Einsatzkräften mit diversen Ausbildungsständen.
Hierzu gehören Sanitäter, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, sowie Notfallsanitäter.
Die Helfer besitzen auch diverse Führungsqualifikationen, Gruppenführer, Zugführer und auch Verbandführer.

Dienstabende der Gemeinschaft finden am 1. und 2. Mittwoch ab 19 Uhr im DRK Zentrum Gütersloh statt.
Wenn Sie Interesse bei einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der DRK Gemeinschaft haben, melden Sie sich bitte ganz unverbindlich unter rotkreuzleitung@drk-gt.de
oder schauen Sie spontan an einen unserer Dienstabende im DRK Zentrum Gütersloh vorbei.