startbild_ov2.jpg
Geschichte OrtsvereinGeschichte Ortsverein

Sie befinden sich hier:

  1. Der Ortsverein
  2. Selbstverständnis
  3. Geschichte Ortsverein

Geschichte des Ortsvereins Gütersloh e.V.

1878
Gründung des "Vaterländischen Frauenvereins" mit 16 Mitgliedern, der Keimzelle des heutigen DRK-Ortsvereins.

1898
Gründung der "Freiwilligen Sanitätskolonne" Gütersloh. (nur für männliche Mitglieder)

1923
25. Stiftungsfest mit Beteiligung von Behörden und Bezirksverband.

1939
Für die vom Krieg betroffenen Gütersloher Bürger wird Hilfe geleistet.

1941
Im Gütersloher Bahnhof werden von Juli bis September Lazarettzüge mit mehr als 400 Verwundeten ausgeladen und betreut.

1945
Einrichtung des DRK-Übernachtungsheimes (Friedrichstraße) in den Räumen der ehem. "Gütersloher Badeanstalt".

1947
Erste "Pflichtversammlung" nach dem Krieg mit 12 Kameraden.

1948
Das Gütersloher DRK gehört mit 38 Mitgliedern zur neu gegründeten 2. Bereitschaft (m) des Kreises Wiedenbrück. Am 27. Oktober wird das 50jährige Jubiläum gefeiert.

1949
Frauen werden in den DRK-Zug aufgenommen. Gründung einer Jugendrotkreuz-Gruppe. Für die Bevölkerung wird zum ersten Mal ein Erste-Hilfe-Lehrgang durchgeführt

1950
Einrichtung der Geschäftsstelle des Ortsvereins in der Eickhoffstraße.

1951
Übernahme der neuen Unterkunft auf Barkeys Hof.

1953
Erster Blutspendetermin in Gütersloh (nur für DRK-Kameraden).

1955
Erster öffentlicher Blutspendetermin mit 218 Spendern.

1968
Das erste DRK-Fahrzeug (Hilfs-Kranken-Transportwagen) wird angeschafft. Ein VW-Bulli mit einer Trage. Das Fahrzeug wird auch als Mannschaftstransporter eingesetzt.

1974
Indienststellung eines neuen Ford-Krankentransportwagens. Der Ärztliche Notfalldienst wird gestartet.

1976
Umzug in das DRK-Heim, Bismarckstraße 5 in Gütersloh

1978
Der DRK-Ortsverein feiert sein 100jähriges Bestehen im Parkhotel. Einrichtung des Behinderten Fahrdienstes.

1996
Die ehemaligen Räume des DRK auf Barkeys Hof werden nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder als Lager und Fahrzeuggarage übernommen.

1998
Der DRK-Zug feiert sein 100jähriges Bestehen in der Stadthalle.

2002
Die neue Unterkunft der DRK-Gemeinschaft - Kaiserstraße 38 -wird nach monatelanger Renovierung übernommen. In der Garage stehen jetzt die Fahrzeuge der Gemeinschaft und des Behinderten-Transportdienstes.

2003
125jähriges Bestehen des DRK-Ortsvereins. Feierstunde am 19. Oktober im kleinen Saal der Stadthalle Gütersloh. Überreichung der Henri-Dunant-Medaille. Im Dezember zieht nun auch der Rest des Ortsvereins in das Gebäude in der Kaiserstraße 38 ein.

2008
Der im Jahre 2004 angeschaffte Rettungswagen wird ausser Betrieb gestellt. Ein neuer Rettungswagen wird angeschafft. Dieses Fahrzeug erfüllt die heutigen gestellten Anforderungen an einen RTW.

2014
Planungen zum Neubau eines DRK Zentrums werden begonnen unter der Leitung von dem Vorsitzenden Dr. von Lojewski

2015
Kauf des Geländes Kaiserstr. 38 vom Getränkehandel Meyer

2016
Spatenstich für den Neubau des Zentrums zusammen mit dem DRK Kreisverband Gütersloh e.V.

2017
Am 17.02. findet das Richtfest des DRK Zentrums Gütersloh statt. Im Herbst bezieht der DRK Ortsverein sein neues DRK Zentrum mit dem DRK Kreisverband Gütersloh e.V.

2018
Bei einem Tag der Offenen Tür wird das Zentrum offiziell eingeweiht. Dabei wird das 140. jährige Jubiläum des DRK Ortsvereins Gütersloh e.V. gefeiert, sowie das das 120. jährige Jubiläum der DRK Gemeinschaft.

2023
Die Gemeinschaft des Ortsvereins feiert ihr 125 jähriges Jubiläum. Bei dem Festakt wird ein neuer gebrauchter RTW an die Gemeinschaft übergeben.

2024
Der ehemalige Vorsitzende des Ortsvereins Dr. Dirk von Lojewski wir Ehrenvorsitzender des Ortsvereins.
Sein Nachfolger Herr Reiner Schenke wird bei der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden gewählt.